Das Ganztagsangebot

Die Grundschule Hägewiesen ist eine offene Ganztagsschule. Das bedeutet, dass die Schüler*innen von 13:00 bis 16:00 Uhr in der Schule betreut werden und an verschiedenen Angeboten teilnehmen können. Zusätzlich ist für berufstätige Eltern eine Betreuung ab 07:00 Uhr und bis spätestens 17:00 Uhr möglich. Als Kooperationspartner der Schule bietet die AWO Region Hannover e.V. ein verlässliches Angebot für alle angemeldeten Kinder an.

Nachmittagsbetreuung
Der Ganztag beginnt für alle Kinder um 13:00 Uhr. Für die Jahrgänge 1 und 2 wird nach dem Unterrichtsende um 12:00 Uhr eine Betreuung durch Mitarbeitende der Schule gewährleistet.

Ab 13:00 Uhr werden die Kinder von ihren Betreuungskräften in Empfang genommen. Von 13:00 bis 14:30 Uhr findet das Mittagessen und die Hausaufgabenzeit statt. Alle Kinder, die im Ganztag angemeldet sind, nehmen automatisch am warmen Mittagessen vom Cateringservice Frau Weiß teil. Eine explizite Anmeldung zum Mittagessen ist somit nicht notwendig. Sollten Sie nicht wollen, dass Ihr Kind am gemeinsamen Mittagessen teilnimmt, melden Sie sich bitte umgehend beim Mensateam. Für weitere Informationen zum Mittagessen lesen Sie bitte die Informationen des Caterers unter Mittagessen im Ganztag

Alle Jahrgängen haben montags bis donnerstags eine dreißigminütige Hausaufgabenzeit im Ganztag. Wir sorgen für eine ruhige Arbeitsatmosphäre und bieten Hilfestellung bei den Aufgaben an. Es handelt sich dabei nicht um ein Nachhilfeangebot. Die Mitarbeitenden sind nicht für korrekte und ordentliche Arbeitsergebnisse der Kinder verantwortlich. Es handelt sich dabei jedoch nicht um ein Nachhilfeangebot. Die Mitarbeitenden sind nicht für korrekte und ordentliche Arbeitsergebnisse der Kinder verantwortlich. Bitte schauen Sie die Hausaufgaben abends gemeinsam mit Ihrem Kind noch einmal durch.

Ab 14:30 Uhr können die Kinder ihren Tag frei gestalten. In Jahrgang 3 und 4 finden täglich verschiedene AGs statt, die jeweils für ein Halbjahr verbindlich von den Kindern gewählt werden. Die Wahlen finden hier in der Schule statt.
In Jahrgang 1 findet ein AG-Angebot am Dienstag und Donnerstag statt. Jahrgang 2 kann am Montag, Mittwoch und Freitag an AGs teilnehmen.

Zwischen 13:00 Uhr und 16:00 Uhr werden Ihre Kinder innerhalb ihrer Jahrgänge durch Mitarbeitende der AWO betreut. In den Jahrgangsgruppen finden sie immer feste Betreuungskräfte als Ansprechpartner*in. Neben verschiedenen AG-Angeboten und einer begleiteten Hausaufgabenzeit haben Ihre Kinder auch Zeit für Bewegung, Spiel und Spaß mit Freund*innen.

Früh- und Spätbetreuung
Berufstätige Eltern von angemeldeten Kindern können eine Frühbetreuung zwischen 07:00 und 08:00 Uhr und eine Spätbetreuung bis spätestens 17:00 Uhr in Anspruch nehmen. Hierfür wird eine Bescheinigung des Arbeitsgebers benötigt, aus der die Arbeitszeiten hervorgehen. Die Kinder werden morgens in der Schule betreut und gehen von der Frühbetreuung aus in ihre Klassenräume. Die Spätbetreuung schließt sich ab 16:00 Uhr direkt an die Nachmittagsbetreuung an.

Wenn Sie die Früh- oder Spätbetreuung benötigen, melden Sie sich gerne im Büro des Ganztags oder geben diesen Bedarf bei der Anmeldung Ihres Kindes an.

Anmeldung
Jeweils zum Ende eines Schulhalbjahres bekommen alle Kinder, die im Ganztag angemeldet sind, eine erneute Abfrage für das folgende Schuljahr mit nach Hause. Diese muss von Ihnen ausgefüllt und im Büro des Ganztags abgegeben werden. Wenn Ihr Kind noch nicht angemeldet ist, erhält es zum Halbjahr automatisch eine Neuanmeldung für den Ganztag. Bitte beachten Sie die angegebenen Fristen.

Abwesenheit im Ganztag
Sollte Ihr Kind ausnahmsweise aufgrund eines Arzttermines o.ä. nicht am Ganztag teilnehmen können, so benötigen wir eine schriftliche oder telefonische Information darüber bis spätestens 11:30 Uhr.

Telefonische Erreichbarkeit
Stellen Sie von 13:00 bis 16:00 Uhr bitte eine Erreichbarkeit unter der von Ihnen angegebenen Telefonnummer sicher.

Frau Gerdes und Frau Häseler koordinieren den Ganztag und sind montags bis freitags zwischen 10:00 und 16:00 Uhr unter folgender Nummer zu erreichen:
Tel: 0511/ 168 36235

Mailadresse: ganztag.haegewiesen@awo-hannover.de