Essen im Ganztag

Im Kunstlabor

Im Rahmen des Kulturabos hat Klasse 4c einen tollen Vormittag im Kunstlabor verbracht.
Es brauchte in erster Linie einen großen Raum, der Freiheit für Material, Bewegung und kreativem Umgang bot.
Ansonsten konnten wir mit geringem Aufwand einen neuen Aspekt von Kunst erforschen. An verschiedenen Stationen konnten wir der Fantasie  freien Lauf lassen und kreativ mit minimalistischen Materialien umgehen. Weg von der Darstellung mit Stift oder Pinsel, hin zum Konstruieren im Raum. Es wurden Körper und Flächen hergestellt und Räume gestaltet. So entstanden Türme oder Mauern aus Pappbechern, Pyramiden aus Holzwürfeln, dreidimensionale Formen, gesteckt aus Zahnstochern und Schaumstoffrechtecken. An verschiedenen Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler im Austausch miteinander ihre Ideen umsetzen oder an den Ideen anderer Gruppen weiterarbeiten. Eine wertvolle Gemeinschaftserfahrung, in der es nicht in erster Linie darum ging ein fertiges Produkt mitzunehmen, sondern darum, Ideen zu entwickeln und gemeinsam an einem Entstehungsprozess zu arbeiten.