Schulleben Archiv

Das Haus der Religionen

Unsere Schule ist eine bunte Mischung aus kultureller und religiöser Vielfalt. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, unsere Schülerinnen und Schüler in dieser Vielfalt zu tolerantem und respektvollem Umgang im täglichen Miteinander zu erziehen. Ein Baustein auf diesem Weg ist der Besuch im Haus der Religionen.
Mit der Führung durch die Ausstellung entdeckten die Schülerinnen und Schüler nicht nur die Unterschiede und Besonderheiten der verschiedenen Religionen, sondern auch und dies ist ein besonders wichtiger Aspekt, die Gemeinsamkeiten.
Durch Frau Duffings einfühlsame Gesprächsführung kamen alle Schüler im Anschluss an die Rallye durch die Ausstellung über die eigenen Religionen miteinander ins Gespräch. Aber auch das Anfassen, sich einfühlen und zuordnen kam nicht zu kurz.
Wozu brauchen die Christen diesen goldenen Kelch? Wie fühlt es sich an, ein Gebetstuch umzulegen? Wofür benutzen die Muslime einen Teppich? Was bedeutet der 7-armige Leuchter im Judentum? All diese Fragen tun sich auf, wenn in der Gesprächsrunde die Gegenstände betrachtet, befühlt und zugeodnet werden sollen.
Das Haus der Religionen, ein besonderer außerschulischer Lernort, der Religion hautnah erfahrbar macht.
Wir werden wiederkommen!