Kooperationsprojekte

 

 

Stadtteiltreff Sahlkamp


Theater-Sprach-Werkstatt

der Ferienspaß in den Herbstferien vom 03. Oktober bis 14. Oktober 2016 im Stadtteiltreff Sahlkamp

Hiermit laden wir Dich herzlich zu der
Theater-Sprach-Werkstatt von Montag, den 03. Oktober bis Freitag, den 14. Oktober 2016 im Stadtteiltreff Sahlkamp ein.
In den beiden Wochen wollen wir mit Dir und vielen anderen Kindern ein tolles Theaterstück entwickeln und dieses am Ende (Fr. 14. und Mo. 17. Oktober 2016) aufführen.
Dabei werden wir uns auch spielerisch mit der deutschen Sprache beschäftigen.

Sprachbildung Bild 01

 

 

 

 

Sprachbildung Bild 02

 

 

 

 

Theaterleute und Pädagogen werden Dich unterstützen und gemeinsam wird ein Stück geprobt. Alles dreht sich um die Reise um die Welt, um unterschiedliches Essen und Trinken, Kleidung und Aussehen, um verschiedene Sprachen und Gewohnheiten. Dabei ist Deine Fantasie gefragt ist. Daraus entsteht eine spannende Geschichte, die wir gemeinsam erfinden.

 

 

 

Im Rahmen der TSW wurde am 26.10.15 das Kindertheaterhaus Hannover mit dem Stück "Johnny Hübner greift ein" besucht. Die Kinder konnten im Anschluss Fragen an den Schauspieler richten sowie einen Blick hinter die Kulisse werfen.

Am letzten Tag des Workshops (30.10.15) wurde schließlich das fertige Theaterstück, vor Freunden und Familie im voll besetztem Saal (ca.130 Personen), mit großem Erfolg aufgeführt.

Sprachbildung Bild 03

 

 

 

 
Sprachbildung Bild 04

An der Theater-Sprach-Werkstatt können insgesamt 35 Kinder von der 2. bis 4. Klasse teilnehmen. Die Theater-Sprach-Werkstatt findet täglich von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr im Stadtteiltreff Sahlkamp, Elmstraße 15 statt. Zuerst frühstücken wir gemeinsam, dann beschäftigen wir uns mit dem Theaterstück. Mittags wird zusammen gegessen und dann gibt es erst einmal eine Pause mit Spielen und Freizeitangeboten. Am Nachmittag geht es dann noch einmal in die Theaterarbeit. Wir werden während der beiden Wochen auch einen Ausflug in ein Theater unternehmen, wo wir uns ein richtiges Theaterstück ansehen und hinter die Kulissen schauen.

 

 

 

 
 
Wichtig ist natürlich, dass wir in den zwei Wochen von Montag bis Freitag pünktlich um 9:00 Uhr mit der Theater-Sprach-Werkstatt beginnen können. Also sei bitte immer um kurz vor 9:00 Uhr im Stadtteiltreff. Melde Dich nur für die Theater-Sprach-Werkstatt an, wenn Du in den beiden Wochen der Herbstferien teilnehmen kannst. Die Teilnahme ist kostenlos.

Sprachbildung Bild 05

 
 
Wenn Du bei der Theater-Sprach–Werkstatt mitmachen möchtest, lass bitte die Anmeldung von Deinen Eltern unterschreiben. Die Anmeldung muss bis spätestens am 14.09.2016 im Stadtteiltreff abgegeben werden. Am 14.09.16 um 18.30 Uhr gibt es für Deine Eltern einen Informationsabend über das Projekt im Stadtteiltreff.

Das Anmeldeformular zum Herunterladen und Ausdrucken findest Du hier:
zum ANMELDEFORMULAR bitte hier klicken

Falls Du oder Deine Eltern vorher zu der Theater-Sprach-Werkstatt Fragen haben,
meldet Euch bitte unter Tel.: 168-48051 bei Hajo Arnds vom Stadtteiltreff Sahlkamp.

Wir freuen uns auf Dich,
das Team vom Stadtteiltreff Sahlkamp

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Menu